Travel Mug* Halter für KRUPS* Kaffeemaschine

Unsere Kaffeemaschine verrichtet seit ein paar Jahren ihren Dienst. Schade nur, dass kein großer Becher unter den Auslauf passt. Das Problem gibt es mit vielen Geräten. Für unsere Maschine habe ich es mit einem 3D-Druckteil gelöst:

Wozu?

Ohne Werbung für den Kaffeebecher machen zu wollen; Er ist schon genial. Ein beinahe täglicher Begleiter. Schade nur, dass man den Becher zum Befüllen entweder schräg unter die Maschine halten, oder eine Zwischentasse zum umfüllen benutzen muss. Ein erster Ansatz, einen entsprechenden Halter zu bauen, war eine Abformsilikonlösung. Nicht gerade hübsch und der Schwerpunkt war ungünstig. Daher war es Zeit für eine eigene Konstruktion.

CAD Modellierung

Der Kaffeebecherhalter ist allein mit Paper und Bleistift nicht ganz trivial zu zeichnen. Der Becher muss im korrekten Winkel unter dem Auslass stehen, darf nicht kippen, klemmen, anecken oder überlaufen. Hindernisse sind der Restwasserbehälter sowie der Auslauf oben. Die Form des Bechers ist auch nicht zylindrisch. Zeit für eine CAD Konstruktion.

Ein Rasterpapier und ein möglichst isometrisches Foto (Distanz mit Zoom) helfen sehr gut die Geometrie der Kaffeemaschine in einer Ebene zu erfassen.

Zusammen mit dem rotationssymmetrischen Kaffeebecher ergibt sich die Spielwiese für die Konstruktion. Der runde Fuß muss dabei weit unter den Abtropfbehälter ragen, damit die Halterung während des Befüllens nicht umkippt.

Gedruckter Becherhalter

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen eigenen 3D Drucker, jedoch fand sich im erweiterten Bekanntenkreis ein geeignetes FDM Gerät:

*Travel Mug sowie KRUPS sind Marken oder Handelsbezeichnungen der jeweiligen Hersteller und deren Produkte und haben nichts mit dieser Webseite oder dem Halter zu tun.